Ihr Hund war im Urlaub ? Video

Diese Gefahren erwarten Ihren Hund auf Reisen

Die Koffer sind gepackt, der EU-Heimtierausweis für den Hund auf dem neusten Stand – die Reise kann losgehen. Aber haben Sie auch an die Prophylaxe gegen Parasiten gedacht? In den südlichen Teilen Europas lauern andere Gefahren als bei uns. Dazu gehören vor allem Stechmücken, die Herzwürmer übertragen, Schmetterlingsmücken, die Erreger der Leishmaniose verbreiten, oder die Braune Hundezecke.

Wichtig für einen entspannten Urlaub mit Hund, ob in Italien, Spanien oder Kroatien, sind praktische Wege und hundefreundliche Strände und Unterkünfte, aber auch eine geeignete Gesundheitsvorsorge für unsere Vierbeiner. Gar nicht so weit in der Ferne bringt das Klima der Mittelmeerländer weitere Parasitenarten mit sich – wie Herzwürmer,LungenwürmerStechmücken und die Braune Hundezecke. Auch vor diesen zusätzlichen Parasitengefahren müssen unsere Hunde unbedingt geschützt werden, denn manche von ihnen können tödlich sein.

Die Braune Hundezecke zum Beispiel überträgt die Ehrlichiose – eine gefährliche Krankheit, die einen schweren bis tödlichen Verlauf nehmen kann. Als Urlaubsmitbringsel kann sich diese Zeckenart zudem bei uns in beheizten Räumen festsetzen und zum Fall für Schädlingsbekämpfer werden.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


Copyright by Tierheilpraxis Kleemann 2019. All rights reserved.